Rezertifizierung "Wundexperte ICW" - Wundreinigung und Antiseptik bei chronischen Wunden

Weiterbildung

Kurs-Nr.: 1700016
Verfügbarkeit: noch Plätze frei. Jetzt anmelden!

Chronische Wunden heilen, wenn sie die Chance dazu bekommen. Zur Behandlung ist neben der Beachtung der kausaltherapeutischen Aspekte eben auch die Lokaltherapie von großer Relevanz. Hier kommt insbesondere der Wundreinigung eine große Bedeutung zu. Nach der Auswahl einer geeigneten Reinigungsmethode steht zudem eine große Auswahl an Produkten zur Verfügung, die je nach Wundsituation zum Einsatz kommen kann. Im Seminar erhalten die Teilnehmer ein Update, welche Empfehlungen es hierzu gibt und wie diese konkret umgesetzt werden sollten. Neben reichlich Anschauungsmaterial haben Teilnehmer Gelegenheit, Débridementmethoden auszuprobieren. Ergänzt wird das Seminar um Aspekte zur Hygiene im Rahmen der Wundversorgung.

Die Kursunterlagen, Handout etc. werden Ihnen digital zur Verfügung gestellt. Wünschen Sie die Unterlagen jedoch in ausgedruckter Form berechnen wir Ihnen zusätzlich 12,50 €.

Mit der Teilnahme an diesem Seminar (2025-R-480) erwerben Sie 8 Fortbildungspunkte für die Rezertifizierung Ihres ICW-Abschlusses und erfüllen die jährliche Fortbildungsverpflichtung.

Details
Dozent:Martin Motzkus
Ort:segema Akademie, Julius-Doms-Str. 15, 51373 Leverkusen (auf Karte)
Zielgruppe:Wundexperten ICW®, Pflegetherapeuten ICW® (im Rahmen der Rezertifizierung); darüber hinaus alle Pflegefachkräfte aus dem ambulanten oder stationären Bereich
Umfang:9:00 - 16:30 Uhr (8 UE)
Kosten:225,00 € (ab 2025 werden die Kursunterlagen digital zur Verfügung gestellt)
Inhalte:
  • Begriffsbestimmungen zur Antiseptik
  • Erkennen einer Keimproblematik in der Wunde, Analyse von Wunden (gemeinsam)
  • Rolle der Hygiene in der Wundversorgung
  • TILI-Score 2.0, W.A.R.-Score als Assessmentinstrumente
  • Methoden zur Senkung der Keimlast und Einsatz von Hilfsmitteln (Mit Workshop zum Debridement)
  • Auswahlkriterien von Wundspüllösungen und Antiseptika sowie antimikrobiell wirksamer Lokaltherapeutika (inkl. Produktdemonstrationen)
  • Fallbeispiele

anmelden

Hier können Sie sich gerne online bei segema für Seminare anmelden. Alternativ ist es auch möglich, das Anmeldeformular als PDF-Datei auszudrucken.

Anmeldeformular als PDF

Anmeldung für den Kurs

Rezertifizierung "Wundexperte ICW" - Wundreinigung und Antiseptik bei chronischen Wunden

Angaben zum Seminar
Titel des Seminars
Termin von... bis...
Erfüllen Sie die Teilnahmevorraussetzungen für dieses Seminar?
Abgabe Bildungsscheck o.ä.
Wichtig: Eine Anmeldung ist erst nach Beantragung des Bildungsschecks etc. möglich!
ja
nein
Angaben zur Person
Name
Vorname
Geburtsdatum
Straße/Hausnr.
PLZ, Ort
Telefon, tagsüber
E-Mail
Arbeitgeber/Kostenträger
Firma/Klinik/Institut
Straße/Hausnr.
PLZ, Ort
Rechnungsstellung an
Bitte wählenArbeitgeber
Teilnehmer
Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung von segema gelesen und erkenne sie hiermit an.
Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner personenbezogenen Daten einverstanden.

Geotrust SSL-VerschlüsselungWir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst und verschlüsseln daher die Kommunikation zwischen Ihnen und unserem Server.